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Bewerbung

Allgemein

Damit Du dich für ein Zimmer bewerben kannst, musst Du dich vorher auf unserer Website registrieren und ein Profil erstellen. (Link zur Registrierungsmaske). Nach Deiner Registrierung wirst du per E-Mail benachrichtigt sobald ein Zimmer verfügbar wird. Bei Interesse kannst du direkt auf das Zimmer klicken und dich anschliessend bewerben. In der Regel wirst du innert 72 Stunden informiert, ob Du die Vertragsunterlagen erhältst.

Beachte bitte, dass dein Profil max. 6 Monate aktiv ist und danach gelöscht wird. Besteht nach 6 Monaten weiterhin Interesse an ein Zimmer, musst Du dich erneut registrieren.

Es wird keine Warteliste geführt!

PDF Mustermietvertrag

Welche Unterlagen benötige ich für die Bewerbung?

Eine aktuelle Immatrikulationsbestätigung der ETH.

Kann trotz fehlender aktueller Immatrikulationsbestätigung ein Zimmer gemietet werden?

Eine Aufnahmebestätigung muss zwingend vorliegen und die Immatrikulationsbestätigung innert Monatsfrist nachgereicht werden.

Wie kann ich die Zimmer besichtigen?

Einen Besichtigungstermin kann mit dem zuständigen Objektbetreuer, service@livit.ch vereinbart werden.

Für welchen Zeitraum kann ich ein Zimmer mieten?

Solange Du an der ETH eingeschrieben bist, kann das Zimmer unbefristet gemietet werden. Nach Exmatrikulation wird der Mietvertrag innerhalb von 6 Monaten gekündigt.

Kündigung

Kündigung

Der Mietvertrag kann auf Ende Februar / Mai / August / November mit einer Kündigungsfrist von 3 Monaten gekündigt werden.
Vorlage Kündigung:PDF DOWNLOAD.

Die Kündigung musst du zwingend unterzeichnet via eingeschriebenen Brief an folgende Adresse schicken:Livit AG, Ester Lopez, Altstetterstr. 124, 8048 Zürich
Die Kündigung per Email wird nicht akzeptiert.

Kann ich ausserhalb der Kündigungsterminen und ohne Einhaltung der Frist kündigen?

Du kannst das Mietverhältnis ausserterminlich kündigen. Jedoch wirst du erst aus deinen mietvertraglichen Pflichten entlassen, wenn du uns rechtzeitig einen zumutbaren neuen Mieter vorschlägst, welcher zahlungsfähig und bereit ist, den Mietvertrag auf den Zeitpunkt der Rückgabe zu den gleichen Bedingungen zu übernehmen. Beachte bitte, dass der vorgeschlagene Nachfolgemieter ebenfalls über eine Immatrikuationsbestätigung der ETH verfügen muss.

Muss das Zimmer gekündigt werden wenn ich für einige Monate ins Ausland gehe und danach dasselbe Zimmer wieder haben möchte?

Du kannst dein Zimmer während max. 6 Monat untervermieten. Somit muss der Mietvertrag nicht gekündigt werden. Ein Untermieter ist nur mit schriftlicher Erlaubnis der Verwaltung möglich. Wenn kein Untermieter gefunden wird, muss entweder das Zimmer während der Abwesenheit bezahlt oder der Mietvertrag gekündigt werden. Eine Vorreservation der Zimmer ist nicht möglich. Beachte bitte, dass der Untermieter ebenfalls über eine Immatrikulationsbestätigung der ETH verfügen muss.

Kaution und Mietzinszahlungen

Kaution

The deposit corresponds to 3 months’ rent.
You can transfer the relevant amount via payment slip or using the following payment details:
Bank:UBS AG, 8152 Glattbrugg
Account holder:Livit Ltd., 8048 Zurich
IBAN:CH68 0028 3283 9754 1201 G
BIC/SWIFT:UBSWCHZH80A
IMPORTANT NOTE:Payment notice:person no. or ref. no.
Please take into account possible exchange rate losses!

Payment of rent

We recommend setting up a standing order to pay your monthly rent.When we send you the countersigned rental contract, we will also enclose a payment slip showing the correct way to enter a standing order for this purpose.
You also have the option to pay your rent by direct debit.To do so, you must complete and sign the LSV form and send it to us in good time.
LSV form template:PDF DOWNLOAD

Einzug und Auszug

Zimmerübergabe

Für die Übergabe des Zimmers muss Du mit dem zuständigen Objektbetreuer, service@livit.ch 2 Wochen vor Vertragsbeginn einen Termin vereinbaren.

Muss ich mich bei der Einwohnerkontrolle melden?

Ja. Du bist verpflichtet, dich bei der Einwohnerkontrolle im Kreisbüro zu melden. Kreisbüro 10, Wipkingerplatz 5, 8037 Zürich

Zimmerabgabe

Für die Abnahme des Zimmers musst Du mit dem zuständigen Objektbetreuer, service@livit.ch 2 Wochen vor Vertragsende einen Termin vereinbaren.

Schlussreinigung

Die Reinigung sowohl des Zimmers (inkl. Mobiliars) als auch des Kühlschrankfachs erfolgt durch den Mieter. Sollte die Reinigung ungenügend sein, wird ein Pauschalbetrag von CHF 250.00 für die Nachreinigung verrechnet.

Untermieter

Untermieter

Du kannst dein Zimmer während max. 6 Monate mit einer Bewilligung der Verwaltung untervermieten. Für die Untermietbewilligung bitten wir dich eine Kopie vom unterzeichnete Untermietvertrag an service@livit.ch zuzustellen. Beachte bitte, dass der Untermieter ebenfalls über eine Immatrikulationsbestätigung der ETH verfügen muss.

Hausordnung

Vorbemerkung

Die Liegenschaftenverwaltung Livit AG wird durch eine interne, auf das infrastrukturelle und technische Gebäudemanagement spezialisierte Abteilung "Livit Facility Management Service" (kurz:Livit FM, nachfolgend auch "Betreiberin" genannt), unterstützt. Livit FM kümmert sich um den reibungslosen Betrieb der Liegenschaft vor Ort.

1. Rücksichtnahme / Sorgfaltspflicht

Im Interesse eines guten Verhältnisses unter den Mietern verpflichten sich alle Bewohner zu gegenseitiger Rücksichtnahme und zur sorgfältigen Benützung sämtlicher Räume und Anlagen. Jeder Mieter ist zum sparsamen Umgang mit Wasser, Elektroenergie und Heizung in der Liegenschaft verpflichtet.

2. Ruhezeiten / Lärmbelästigung

Alle Störungen der Mitbewohner sind zu vermeiden. Musik und Gespräche sind zu jeder Zeit auf Zimmerlautstärke zu beschränken. Das Spielen von Instrumenten in den Zimmern ist untersagt. Die gesetzliche Nachtruhe dauert von 22:00 Uhr bis 7:00 Uhr.

3. Besucher/Gäste

Für Besucher, die der Mieter mehr als 3 Übernachtungen beherbergt, ist die vorgängige schriftliche Zustimmung des Vermieters einzuholen. Der Vermieter ist in jedem Fall berechtigt, dem Mieter für die Übernachtung des Besuchers eine Pauschale von CHF 30.00 in Rechnung zu stellen.

4. Festanlässe

Bei allen Hausfesten ist das schriftliche Einverständnis der Verwaltung im Voraus einzuholen;gleichzeitig ist der Verwaltung mindestens eine für den Festanlass verantwortliche Person sowie Ort, Beginn und Ende des Anlasses zu melden. Der oder die Festverantwortlichen haften persönlich für Beschädigungen jedwelcher Art in und an der Liegenschaft (einschliesslich Mobiliar);die Festverantwortlichen leisten zudem Gewähr für Aufräum- und Reinigungsarbeiten, die spätestens am Mittag des darauf folgenden Tages abgeschlossen sein müssen.

5. Rechte und Pflichten des Betreibers / Bildung von Wohngruppen

Der Betreiber ist berechtigt, die für einen reibungslosen Betrieb des Studentenwohnheims erforderlichen organisatorischen Anordnungen und Massnahmen zu treffen, insbesondere was die Benutzung von Allgemeinräumen sowie die Besorgung von Reinigungsarbeiten anbelangt. Zu diesem Zweck werden vom Betreiber so genannte Wohngruppen gebildet. Jeder Mieter ist Mitglied einer solchen Wohngruppe. Über die Einsatzpläne der Wohngruppen hat sich der Mieter selbständig an den Anschlag- und Informationsbrettern zu erkundigen;vorbehalten bleiben individuelle Anweisungen des Betreibers an Mieterinnen und Mieter bzw. Bewohnerinnen und Bewohner im Einzelfall. Der Mieter verpflichtet sich, den Anweisungen des Betreibers Folge zu leisten. Er ist dafür verantwortlich, dass sie auch von den Bewohnerinnen und Bewohnern seines Mietobjektes beachtet bzw. eingehalten werden. Anweisungen des Betreibers sind Folge zu leisten. Im Widerhandlungsfall muss der Mieter mit der Kündigung rechnen.

6. Abnahme / Übergabe Zimmer

Die Übergabe und Abnahme der Zimmer erfolgt durch den Betreiber und wird mittels Protokoll dokumentiert. Das Protokoll beinhaltet nebst dem Zustand des Mietobjektes zudem eine Aufzählung des Zimmerinventars mit Angaben zu den Preisen für Ersatzanschaffungen.Der Vermieter übergibt dem Mieter zum vereinbarten Zeitpunkt die im Vertrag erwähnten Mietobjekte in gebrauchsfähigem und gereinigtem Zustand. Ein Anspruch auf Neuwertigkeit der übernommenen Mietobjekte beziehungsweise Mieteinrichtungen besteht nicht. Fällt der Übergabetermin auf einen Samstag, Sonntag oder staatlich anerkannten Ruhe- oder Feiertag, hat die Übergabe am darauf folgenden lokalen Werktag - ohne Mietzinsreduktion - zu erfolgen.
Werden bei der Abnahme Schäden festgestellt, die nicht im Antrittsprotokoll vermerkt oder nachweislich vom Mieter zu vertreten sind, so erfolgt die Instandsetzung auf Kosten des Mieters. Das Depot wird zurückerstattet, wenn der Auszug ordnungsgemäss abgewickelt ist und keine Ersatzansprüche des Vermieters bestehen.

7. Schlüssel

Türschlüssel sind sorgfältig aufzubewahren. Bei Verlust eines Schlüssels ist der Betreiber sofort, spätestens jedoch am darauf folgenden Arbeitstag bis 9:00 Uhr zu informieren. Die Kosten der Wiederbeschaffung trägt der Mieter.

8. Zimmer

Der Mieter ist zur regelmässigen Reinigung seines Zimmers mit dazugehöriger Nasszelle verpflichtet, mindestens je-doch 14-täglich. Die Zimmer und Nasszellen sind mit einer Hygienelüftung ausgestattet. Damit keine Schäden entstehen, darf an der Anlage und den Lüftungsschlitzen nicht manipuliert oder abgeklebt werden. Ebenfalls darf keine Wäsche im Zimmer getrocknet werden.Um Glasbrüche und Wasserschäden zu vermeiden, sind die Fenster bei Wind geschlossen zu halten. Bei Zuwiderhandlung sind Schäden vom Mieter zu bezahlen.Warme Speisen sollen nur in den gemeinschaftlichen Räumen eingenommen werden;der Betrieb von Kochplatten, Gaskochern etc. ist in den Zimmern verboten. Schäden, die durch fehlerhafte Elektrogeräte verursacht werden, gehen zu Lasten des Mieters. Das Einschlagen von Nägeln und Reissnägeln muss sorgfältig erfolgen. Sämtliche Nägel, Reissnägel und dergleichen sind auf den Zeitpunkt der Rückgabe des Zimmers zu entfernen.

9. Zimmerbelegung

Der Mieter wurde darüber orientiert, dass die Verwaltung bei der Vermietung der Zimmer nicht auf die Geschlechter Rücksicht nehmen kann. Es kann somit vorkommen, dass sich ein Mann mit einer Frau die Nasszelle teilen muss.

10. Mobiliar

Das von der Vermieterin zur Verfügung gestellte Zimmermobiliar sowie dasjenige in den Gemeinschaftsräumen sind mit Sorgfalt zu benützen. Es darf kein Mobiliar aus den Zimmern bzw. Gemeinschaftsräumen entfernt werden. Abänderungen am Mobiliar sind nicht zulässig. Schäden sind unverzüglich dem Betreiber zu melden. Der Mieter haftet während der Mietdauer für die Vollzähligkeit und den Zustand des Zimmerinventars. Das vorhandene Mobiliar ist auf dem Übergabeprotokoll ersichtlich.

11. Sauberkeit / Reinigung von Allgemeinräumen und Gemeinschaftsanlagen

Innerhalb und ausserhalb des ganzen Hauses ist auf Ordnung und Sauberkeit zu achten. Die gemeinschaftlichen Räume und Flächen im Innen- und Aussenbereich wie Küche, Lounge, Terrasse, Bad/WC, Spielräume, Waschküche, der Innenhof etc. sind von den Mitgliedern der jeweiligen Wohngruppe nach Massgabe der vom Betreiber festgelegten Einsatzplänen zu reinigen. Alle Mieter sind verpflichtet, sich an den Reinigungsarbeiten gemäß Einsatzplan zu beteiligen. Bei Verhinderung hat der Mieter selbständig für Ersatz zu sorgen, wobei dieser dem Betreiber vorgängig schriftlich bekannt zu geben ist. Das Reinigungsmaterial (Staubsauger, Mob und Reinigungsmittel etc.) wird vom Vermieter bzw. Betreiber zur Verfügung gestellt. Kommt der Mieter seiner Reinigungspflicht nicht nach, stellt dies eine schwere Vertragsverletzung dar;der Vermieter ist diesfalls nach erfolgloser Abmahnung berechtigt, das Miet-verhältnis ausserordentlich zu kündigen.
Ausserdem steht dem Vermieter das Recht zu, den Mitgliedern der entsprechenden Wohngruppe eine Frist zur Nachreinigung zu stellen mit der Androhung, dass bei unbenütztem Fristablauf auf Kosten der Mitglieder der Wohngruppe ein Reinigungsinstitut beauftragt wird.

12. Abfälle

Abfall ist regelmässig und sachgerecht zu entsorgen.Das Deponieren von Abfällen und Gegenständen in den Allgemeinräumen sowie im Freien ist nicht erlaubt. Es ist insbesondere nicht erlaubt, Gegenstände oder Esswaren auf dem Fenstersims zu lagern.

13. Gemeinschaftliche Räume

Nutzungsreglemente (z.B. Waschküchenordnung und dergleichen) sowie Bedienungsanleitungen aller Geräte in den gemeinschaftlichen Räumen sind konsequent einzuhalten bzw. zu beachten. Schäden, welche durch unsachgemässe Nutzung verursacht werden, sind vom Verursacher zu bezahlen.
a. Küche
In der Liegenschaft stehen 3 Küchen mit je 5 Kocheinheiten, Geschirr und anderen Kochutensilien zum gemeinschaftlichen Gebrauch zur Verfügung. Jeder Zimmermieter ist verpflichtet sein gebrauchtes Geschirr zu waschen und zu verräumen. Jeder Mieter ist berechtigt, die Küche seiner Wahl zu benützen. Das persönliche Kühlschrankfach wird durch den jeweiligen Mieter sauber gehalten. Das Fach muss vom Mieter monatlich geleert werden. Der Betreiber hat das Recht, die Kühlschränke zu kontrollieren.
b. Bar / lounge
Die Lounge mit integrierter Bar ist für die Bewohner des Hauses reserviert und steht nicht der Öffentlichkeit zur Verfügung. Die Lounge-Möbel dürfen nicht aus dem entsprechenden Raum entfernt und insbesondere nicht im Aussenbereich verwendet werden. Jeder Mieter ist für Ordnung und Sauberkeit der Bar / Lounge verantwortlich. Für Anlässe mit 15 oder mehr Personen muss die Bar/Lounge über einen angeschlagenen Belegungsplan reserviert werden. Die Nutzung erfolgt grundsätzlich unentgeltlich.Für den Anlass wird jeweils ein Übergabe- und Rückgabeprotokoll erstellt und ein Depot (CHF 200.00) vom Mieter eingezogen. Bei einwandfreier Rückgabe der Bar/Lounge wird das Depot dem Mieter zurückerstattet;die Abrechnung hat innert 30 Tagen zu erfolgen.
c. Waschküche/Trockenraum
Für das Besorgen der Wäsche steht die Waschküche zur Verfügung. Waschmaschinen und Tumbler sind mit Sorgfalt zu benutzen;die entsprechenden Bedienungsanleitungen sowie eine allfällige Waschküchenordnung ist zwingend zu beachten. Die Waschküche und Geräte sind nach jeder Benutzung zu reinigen. Mehrere Tage hängende oder herumliegende Wäsche wird vom Betreiber ohne vorgängige Abmahnung entsorgt.
d. Musikzimmer
Die drei Musikzimmer können über einen vor dem jeweiligen Raum angeschlagenen Belegungsplan reserviert werden. Die Benutzer sind für Ordnung und Sauberkeit der Musikzimmer verantwortlich. Nach erfolgter Nutzung sind sämtliche mitgebrachte Gegenstände (Instrumente, Noten, Verstärker etc.) aus dem Musikzimmer zu entfernen. Die Verwaltung übernimmt keine Haftung für Beschädigungen an Instrumenten, welche im Raum belassen werden. Das Mitbringen vonEsswaren in das Musikzimmer ist untersagt.

14. Aussenfläche

a. Terrassen / Hof
Die Terrassen und der Hof stehen nur den Mietern und deren Besucher zur Verfügung. Es ist auf Ordnung und Sauberkeit zu achten. Abfall muss vom jeweiligen Verursacher entsorgt werden. Auf den Terrassen sowie im Hof ist das Grillieren untersagt.
Barbecuing is prohibited on the terraces and in the courtyard.
b. Besucherparkplätze
Es stehen Besucherparkplätze zur Verfügung. Diese dürfen jedoch nur für kurze Zeit (maximale Parkdauer 3 Stunden) benutzt werden. Besucher, welche für längere Zeit parkieren wollen, müssen auf die öffentlichen Parkplätze ausweichen.
c. Veloabstellplätze
Velos müssen auf den dafür vorgesehenen Plätzen abgestellt werden. Es dürfen keine Velos im Haus deponiert werden. Die Verwaltung behält sich das Recht vor, nicht ordnungsgemäss abgestellteFahrräder zu entfernen und der Polizei zu übergeben.

15. Zutritt zu den Wohnräumen / Inspektion

Der Zutritt zum Zimmer und zur Nasszelle muss für die Verwaltung und Betreiber nach entsprechender Absprache jeder-zeitgewährt werden. Bei Notfällen muss der Zutritt sofort gewährleisten werden. Die Küche und die anderen Allgemein-räume dürfen von den Vertretern der Verwaltung jederzeit betreten werden.

16. Meldepflicht

Jeder Mieter ist verpflichtet, Mängel und Defekte im Zimmer und in den Allgemeinräumen dem Betreiber zu melden.

17. Haustiere

Haustiere sind nicht erlaubt. Dies gilt auch für Kleintiere wie Ratten, Hamster, Meerschweinchen, Schlangen, Fische etc.

18. Rauchverbot

Mit Ausnahme der im Freien definierten Zonen ist das Rauchen auf dem ganzen Areal verboten.

19. Parabolspiegel / Satelliten-Schüssel

Das Anbringen von Parabolspiegeln ist im Zimmer sowie in allen anderen Räumen nicht gestattet. Widerrechtlich angebrachte Parabolspiegel werden im Auftrag des Vermieters kostenpflichtig entfernt.

20. Lift

Die im Lift angebrachten Vorschriften sind zu beachten. Betriebsstörungen sind dem Betreiber sofort zu melden. Die Anlage ist mit der nötigen Sorgfalt zu nutzen.

21. Sicherheit

Die Haustüre ist immer abzuschliessen. Dasselbe gilt für alle übrigen Hauszugänge wie z.B. Kellerraumtüren. Aus Sicherheitsgründen müssen alle Korridore und Treppenabsätze vollkommen frei gehalten werden. Es dürfen daher dort keinerlei Gegenstände abgestellt werden.Für Notfälle ist ein Defibrillator und Verbandsmaterial in einem allgemein zugänglichen Schrank vorhanden. Auftretende Erkrankungen, die andere Bewohner gefährden, sind dem Betreiber unverzüglich zu melden.

22. Internet

Jedes Zimmer verfügt über einen Internetanschluss. Die Vermieterin weist darauf hin, dass es untersagt ist, urheber-rechtliche geschützte bzw. rechtswidrige Dateien aus dem Internet herunterzuladen. Aus Sicherheitsgründen werden sämtliche Internetaktivitäten protokolliert.

23. Haftungsausschluss

Die Verwaltung übernimmt keine Haftung für Diebstahl von Gegenständen (inkl. Daten) jedwelcher Art.

24. Änderung der vorliegenden Hausordnung

Die Verwaltung ist berechtigt, die vorliegende Hausordnung einseitig je auf einen Kündigungstermin zu ändern. Die entsprechende Änderung ist dem Mieter mittels amtlichen Formulars anzuzeigen.Sofern keine ausserordentliche Abnützung des Mietobjekts vorliegt und keinerlei sonstige Ansprüche bestehen wird das Depot in der Regel 2-3 Wochen nach Beendigung des Mietverhältnisses ausbezahlt.Bitte beachten Sie, dass die im Mietvertrag erwähnte Endreinigungspauschale von CHF 290.- direkt vom Depotbetrag abgezogen wird.

Buchung Gästezimmer und gemeinschaftszimmer

Gästezimmer

Erwartest du Besuch von einem Angehörigen oder Freund? Im Gebäude B hat es ein Einzel-Gästezimmer, welches von Bewohnern des Student Village gemietet werden kann. Es kostet CHF 30.- pro Nacht und kann für höchstens 7 aufeinanderfolgende Nächte gebucht werden. Das Badezimmer inkl. Dusche wird von den beiden Gästezimmern gemeinsam genutzt. Das Zimmer verfügt über Bettwäsche und Tücher zum Duschen. Link to booking. Keine Haustiere erlaubt. Keine Haustiere erlaubt.

Gemeinschaftszimmer

Falls du einen Event organisieren möchtest, kannst du den Gemeinschaftsraum direkt über diese Webseite buchen.Der 86 m² grosse, halbkreisförmige Raum hat eine Bar mit Tischen und Stühlen und ist von grossen Fensterflächen umgeben. Der Raum hat Platz für rund 50 Personen und darf von den Bewohnerinnen und Bewohner des Student Village genutzt werden.Es muss ein Depot von CHF 200.- hinterlegt werden. Die Hausordnung für den Gemeinschaftsraum muss von allen Nutzern eingehalten werden.
Link to booking. Zwischen Freitag und Sonntag kann jeweils nur 1 Buchung bestätigt werden.

Parkmöglichkeiten

Detaillierte Informationen über die Parkmöglichkeiten an der ETH findest Du unter dem Link:
https://ethz.ch/services/de/service/mobilitaet-transport/parking.html oder unter der Telefonnummer +41 44 633 24 36.

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